Verdi – Ernani (Oper konzertant) - Chor des Bayerischen Rundfunks (2024)

Ernani

In Spanien und Deutschland im Jahr 1519.

I. AKT – Der Bandit

In den Bergen Aragoniens; in der Ferne die Burg von Don Ruy Gómez de Silva.

Nr. 1 Introduktion (Chor)

Bergrebellen und Banditen feiern in ihrem Lager das zügellose Leben. Ihr Anführer Ernani erscheint tief betrübt und erregt ihr Mitleid.

Nr. 2 Rezitativ und Kavatine (Ernani, Chor)

Ernani schildert den Freunden den Grund für seine Verzweiflung: Elvira, seine Geliebte, soll ihren eigenen Onkel heiraten – Don Ruy Gómez de Silva, Grande von Spanien. Ernani bittet die Freunde um Bei-stand. Sie beschließen, Elvira zu entführen.

Elviras Zimmer in der Burg von Silva. Es ist Nacht.

Nr. 3 Szene und Kavatine (Elvira, Frauenchor)

Elvira verflucht ihren Verlobten Silva. Sie sehnt sich nach einer Zukunft mit Ernani und ist bereit, mit diesem zu fliehen. Die prächtigen Geschenke Silvas, die ihre Dienerinnen herbeibringen, verachtet sie.

Nr. 4 Szene, Duett (Elvira, Carlo) und Terzett (Elvira, Ernani, Carlo)

Währenddessen ist Carlo, der König von Spanien, in die Burg gelangt. Auch er liebt Elvira und möchte sie für sich gewinnen. Insgeheim aber weiß er, dass Elviras Herz Ernani gehört. Elvira weist Carlos Liebesbekundungen energisch zurück und kündigt als letzten Ausweg an, sich und Carlo zu erdolchen. Da erscheint Ernani, in dem Carlo seinen ärgsten Widersacher erkennt. Ernani wiederum erinnert daran, dass Carlos Vater einst seinen Vater getötet hat. Als er den König zum Duell auffordert, droht Elvira mit Selbstmord und die beiden Rivalen lassen voneinander ab.

Nr. 5 Finale (Elvira, Giovanna, Ernani, Riccardo, Carlo, Jago, Silva, Chor)

Silva kommt hinzu. Erzürnt fordert er die beiden Nebenbuhler zum Kampf heraus. Als Carlo sich als König offenbart und vorgibt, mit Silva über die Nachfolge des verstorbenen Kaisers beraten zu wollen, unterdrückt Silva ergeben seinen Zorn. Ernani gelingt es zu fliehen, doch hält er an seinem Wunsch nach Rache an Carlo fest.

II. AKT – Der Gast

Prunkvoller Saal in Silvas Palast.

Nr. 6 Introduktion (Chor)

Ritter, Edeldamen und Knappen preisen die Schönheit Elviras und bejubeln ihre bevorstehende Heirat mit Silva.

Nr. 7 Rezitativ und Terzett Elvira / Ernani / Silva (Elvira, Ernani, Jago, Silva)

Ernani erscheint als Pilger verkleidet und bittet um die Gastfreundschaft Silvas. Dieser gewährt sie sorglos und präsentiert Elvira als seine Braut. Ernani glaubt sich von ihr verraten und gibt aus Verzweiflung seine Identität als gesuchter Räuber preis: Sollte Silva ihn dem König ausliefern, wäre ihm der Tod gewiss. Doch Silva beharrt auf dem Gastrecht und sichert die Burg. Währenddessen bezichtigt Ernani seine Geliebte des Treuebruchs. Elvira klärt ihn auf, dass sie der Hochzeit nur zum Schein zugestimmt habe und sich am Traualtar erdolchen wollte. In ihrer versöhnenden Umarmung werden sie von Silva gestört, der nun Rechenschaft fordert. Dennoch hat Silva nicht die Absicht, Ernani an Carlo zu verraten, der plötzlich Einlass begehrt. Vielmehr weist er Ernani den Weg in ein Versteck, um später selbst Rache an ihm üben zu können.

Nr. 8 Szene und Arie Carlo (Elvira, Giovanna, Riccardo, Carlo, Silva, Chor)

Carlo ist auf der Suche nach dem flüchtigen Ernani, doch Silva bleibt standhaft und verweist auf die Gastfreundschaft, die er einem Pilger geschworen hat. Als Carlo droht, Silva zu töten, wirft sich Elvira ihm zu Füßen und fleht um Erbarmen. Carlo lässt sein Herz erweichen, doch nimmt er Elvira als Geisel, bis Silva ihm Ernani ausliefert.

Nr. 9 Rezitativ und Duett (Ernani, Silva, Chor)

Carlo zieht mit seinem Gefolge ab. Silva holt Ernani aus dem Versteck und fordert ihn zum Kampf heraus. Ernani ist bereit zu sterben, kann Silva aber davon überzeugen, sich zuerst gemeinsam an Carlo zu rächen und Elvira zu befreien. Er gibt Silva sein Horn als Pfand und schwört, sich zu töten, sobald es ertönt.

III. AKT – Die Güte

Unterirdische Grabkammern in Aachen mit dem Grabmal Karls des Großen; im Hintergrund eine Treppe zur Krypta.

Nr. 10 Szene und Kavatine Carlo (Riccardo, Carlo)

Carlo erwartet am Grab Karls des Großen das Erscheinen der Rebellen sowie die Wahl des neuen Kaisers durch die Kurfürsten. Er befiehlt Riccardo, seinem Waffenträger, im Falle seiner Ernennung dreimal vom Turm zu feuern und Elvira zu ihm zu bringen. Dann verbirgt er sich.

Nr. 11 Verschwörung (Ernani, Jago, Silva, Chor)

Die Verschwörer, darunter auch Silva und Ernani, erscheinen und schmieden einen Mordplan: Das Los soll entscheiden, wer sich Carlo gegenüberstellen wird – und es fällt auf Ernani. Silva fordert Ernani vergeblich auf, ihm den Mord und damit die Rache für die Entführung Elviras zu überlassen.

Nr. 12 Finale (Elvira, Giovanna, Ernani, Riccardo, Carlo, Jago, Silva, Chor)

Drei Kanonenschüsse verkünden die Ernennung Carlos zum Kaiser. Dieser tritt aus seinem Versteck hervor; er bestimmt, alle Banditen zu verhaften und die Adeligen zu töten. Da gibt sich Ernani als Graf von Aragon zu erkennen. Elvira fleht Carlo um Gnade an. In Erinnerung an seinen Vorgänger Karl den Großen vergibt Carlo den Verschwörern und gestattet Elvira und Ernani die Heirat. Silva verfällt in rasenden Zorn.

IV. AKT – Die Maske

Festlicher Ball im Palast Ernanis in Zaragoza.

Nr. 13 Festlicher Ball (Chor)

Edelleute feiern fröhlich die Hochzeit von Ernani und Elvira. Unter der Festgesellschaft befinden sich einige dunkel gewandete Unbekannte mit Masken; einer von ihnen ist Silva.

Nr. 14 Szene und Final-Terzett (Elvira, Ernani, Silva)

Ernani und Elvira begeben sich ins Brautgemach, als in der Ferne das Horn ertönt, das Ernani seinem Rivalen Silva als Pfand hinterlassen hatte. Silva erscheint und fordert Ernani auf, sich zu töten. Ernani fleht um Gnade. Auch Elvira versucht, den Gatten zu retten, doch vergeblich. Das Paar schwört sich ewige Liebe. Ernani ersticht sich, und Elvira verliert das Bewusstsein.

Verdi – Ernani (Oper konzertant) - Chor des Bayerischen Rundfunks (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5951

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.